Essen, 16. Oktober 2024 – Die Gewinner des #DieFlächenfinder-Awards stehen fest. Der Award, der vom Essener Maklerunternehmen RUHR REAL ins Leben gerufen wurde, zeichnet herausragende Projekte in den Kategorien nachhaltige Officeprojekte, moderne Logistikflächen und Newcomer im Ruhrgebiet aus. Der Wettbewerb zog zahlreiche Einreichungen an, die die wirtschaftliche Bedeutung des Ruhrgebiets unterstreichen. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Jörg Kemna, Geschäftsführer der Business Metropole Ruhr GmbH, Ivette Wagner, Geschäftsführerin der IMMOCOM, Dirk K. Wollweber MRICS, Vice President Real Estate bei Miele, Bodo Dicke, Investment / Capital Markets / Retail Services bei ENGEL CANESSA Immobilienberatung GmbH & Co. KG, und Daniel Hartmann, Geschäftsführer der RUHR REAL GmbH, hat nun die besten Projekte gekürt.
Die Gewinner und ihre Projekte:
Kategorie 1: Nachhaltige Officeprojekte
NewOne – Haniel
Das denkmalgeschützte Gebäude in Duisburg wurde umfassend modernisiert und nachhaltig umgestaltet. Heute bietet das Gebäude offene Arbeitsbereiche mit einem flexiblen Desksharing-Konzept, das sowohl Platz spart als auch die Zusammenarbeit fördert. Der Energiebedarf wird zu 65 Prozent aus erneuerbaren Quellen wie Photovoltaik, Solarthermie, Geothermie und Luftwärmepumpen gedeckt.
Kategorie 2: Moderne Logistikflächen
Multi-User-Park Duisburg – GARBE Industrial Real Estate GmbH
Diese Logistikfläche setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Der fossilfreie Neubaukomplex bestehend aus einer Logistikimmobilie sowie zwei Gewerbeparks wird vollständig durch Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen betrieben und bietet eine flexible Nutzung für verschiedene Gewerbe. Das Projekt wird nach DGNB Gold errichtet.
Kategorie 3: Newcomer im Ruhrgebiet
Metron Projekt GmbH
Das Unternehmen legt seinen Fokus auf nachhaltiges Bauen im Bestand. Der Ansatz basiert auf der konsequenten Wiederverwendung von Materialien und ressourcenschonenden Bauweisen, um bestehende Gebäude umweltfreundlich und effizient zu modernisieren. Dabei wird für jedes verbaute Material eine umweltfreundliche Alternative angeboten.
Jeder Gewinner darf eine wohltätige Organisation bestimmen, an die RUHR REAL 2.000 Euro spendet:
Das Unternehmen Haniel unterstützt das Jugendzentrum Ruhrorter Hafenkids.
GARBE Industrial Real Estate GmbH spendet an die Initiative „Knack den Krebs“.
Die Metron Projekt GmbH fördert die Arbeit der Stiftung Auszeit aus Bochum.
Stimmen aus der Jury
„Der #DieFlächenfinder-Award zeigt, wie viel Innovationskraft im Ruhrgebiet steckt. Die prämierten Projekte setzen Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Arbeitswelten,“ sagt Daniel Hartmann, Geschäftsführer von RUHR REAL.
Auch Jörg Kemna, Geschäftsführer der Business Metropole Ruhr GmbH, zeigt sich begeistert: „Die ausgezeichneten Projekte stehen sinnbildlich für den Wandel und die Innovationsfähigkeit des Ruhrgebiets. Sie demonstrieren, wie nachhaltiges Wirtschaften und unternehmerische Kreativität Hand in Hand gehen.“