Gleicher Standort, größere Fläche: RUHR REAL vermittelt 1.000 m² an Ingenieurbüro in Essen

18. Februar 2026

News teilen:
News teilen:

Essen, 18.02.2026. Die Dr. Born – Dr. Ermel GmbH bleibt dem Standort Essen treu und hat über das Maklerunternehmen RUHR REAL GmbH neue Büroflächen in der Friedrich-List-Straße 20 in Essen angemietet. Insgesamt rund 1.000 m² werden ab dem 1. März 2026 langfristig bezogen. Eigentümerin der Immobilie ist die alstria.

Die Dr. Born – Dr. Ermel GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro mit den Schwerpunkten Infrastruktur, Anlagenbau und Elektrotechnik in den Bereichen Abwasser, Trinkwasser, Klärschlammbehandlung, Thermische Verfahrenstechnik, Energietechnik, Elektrotechnik, Bauwesen, Infrastruktur und Altlasten. Aufgrund der positiven Unternehmensentwicklung bestand Bedarf an zusätzlichen Flächen, der im bisherigen Gebäude nicht mehr gedeckt werden konnte. Die nun gefundene Immobilie liegt nur zwei Gehminuten vom aktuellen Standort entfernt und ermöglicht somit eine Expansion ohne räumliche Umstellung.

Überzeugt hat vor allem der hochwertige Neuausbau der Mietfläche, der optimale Zuschnitt sowie die Möglichkeit, alle Mitarbeitenden auf einer zusammenhängenden Etage unterzubringen.

„Mit den neuen Räumlichkeiten schaffen wir die Grundlage für unsere weitere Entwicklung am Standort Essen. Die moderne Ausbauqualität und die Möglichkeit, unser Team auf einer Ebene zusammenzuführen, waren entscheidende Kriterien. Dass wir dabei in unmittelbarer Nähe zu unserem bisherigen Büro bleiben können, ist für uns ein großer Vorteil“, sagt Michael Beier, Standortleiter der Dr. Born – Dr. Ermel GmbH. „Wir begleiten die Dr. Born – Dr. Ermel GmbH bereits seit 2021 in Essen und freuen uns, nun auch die nächste Wachstumsphase partnerschaftlich unterstützen zu dürfen. Die Anforderungen des Nutzers konnten in dieser Immobilie passgenau umgesetzt werden. Nach der Neureuter Fair Media GmbH ist dies bereits der zweite Nutzer, den RUHR REAL erfolgreich in diesem Objekt platziert hat“, erklärt Jonas Bruckmann, zuständiger Berater bei RUHR REAL.

Unsere aktuellsten Deals

11. März 2026

Vermittlung durch RUHR REAL: ideenGeberHaus bezieht 658 m² Bürofläche in Neuss

4. März 2026

RUHR REAL begleitet Expansion: Logistikunternehmen bezieht 5.000 m² in Dortmund

18. Februar 2026

Gleicher Standort, größere Fläche: RUHR REAL vermittelt 1.000 m² an Ingenieurbüro in Essen

Sind Sie neugierig geworden? Gerne stellen wir Ihnen unser innovatives Immobilienmarketing vor:

+49 (0)201 999 963 33
info@ruhr-real.de

Sind Sie neugierig geworden? Gerne stellen wir Ihnen unser innovatives Immobilienmarketing vor:

+49 (0) 201 999 963 33
info@ruhr-real.de

Compare listings

Compare