RUHR REAL vermittelt 36.848 m² großes Essener Traditionsareal

10. Mai 2021

News teilen:

Das Essener Maklerunternehmen RUHR REAL hat erfolgreich das traditionsreiche Gewerbegrundstück im Bereich Schederhofstraße in Essen-Holsterhausen vermittelt. Von 1950 bis 2020 diente das großzügige Areal der FUNKE Mediengruppe als Druckzentrum. Nach Einstellung des Druckbetriebs stand die Liegenschaft mitsamt aufstehender Gebäude zum Kauf. Nun hat die RUHR REAL einen ortsansässigen Projektentwickler als passenden Käufer für die Fläche identifiziert.

Neben einer Größe von 36.848 m² zeichnet sich das aus mehreren Flurstücken bestehende Areal vor allem durch seine Lage aus: Es liegt in einem ausgewiesenen Gewerbegebiet mitten im zentrumsnahen Stadtteil Essen-Holsterhausen. Verkehrsgünstig umrahmt wird es von der nördlichen Schederhofstraße und dem dahinterliegenden Bahndamm, der östlich gelegenen Straße „Am Funkturm“ sowie der Münchener Straße im Süden. Verkauft wurde die Fläche in Gesamtheit sowie ohne Bindung an den Eintritt von Bedingungen. Neben der reinen Grundstücksfläche umfasst der Verkauf somit zudem das bestehende Druck- und Verwaltungebäude, das sich in Produktions- und Lagerflächen, Büro- und Sozialflächen, eine ehemalige Kantine, eine Betriebswohnung sowie Technik- und sonstige Flächen aufteilt. Auch 102 PKW-Stellplätze sind dem Grundstück zugehörig.

„Das ehemalige FUNKE-Areal in Holsterhausen bietet großes gewerbliches Potential, was die über 70-jährige Betriebshistorie der Mediengruppe nur unterstreicht“, betont Christian Hansmann, Geschäftsführer der RUHR REAL. „Das Areal besticht vor allem durch seine zentrale Lage im viertgrößten Stadtteil Essens und die vor Ort herrschenden idealen infrastrukturellen Bedingungen. Hinzu kommen die attraktiven Vorraussetzungen im Bestand. Wir freuen uns sehr, dass wir einen fachkundigen Käufer identifizieren konnten, der dieses Flächenpotential nicht nur erkennt, sondern auch wertschätzt!“. 

Fotocredit: Jakob Studnar

210209_Funke_DZ-Essen_Fotokredit-Jakob-Studnar-(48)

Unsere aktuellsten Deals

15. Mai 2024

RUHR REAL vermittelt Evonik Industries Bürostandort in Gelsenkirchen

30. April 2024

Zusätzlicher Flächenbedarf, um Autobahnprojekte voranzutreiben: RUHR REAL vermittelt 2.460 m² an AMAND Bau NRW

16. April 2024

E-Commerce Unternehmen zieht nach Haan: RUHR REAL vermittelt rund 5.500 m² für Aquila Real

Compare listings

Vergleichen